Saisonabschluss bei den KTM World Finals in Assen mit P8

Hallo Motorsportfreunde,

hier eine Zusammenfassung von den KTM World Finals bei der British Super Bike in Assen:

Vom 30.09.-02.10.16 fand das KTM RC CUP World Finale in Assen im Rahmen der BSB (British Superbike) statt. Ich durfte dort gegen die besten Fahrer der jeweiligen Länder, in denen die KTM RC 390 als Cup Motorrad verwendet wird, antreten. Mit mir waren für Deutschland am Start: Mate Lazko Cupsieger, Jan-Ole Jähnig Cup 2ter und Yannik Kruse Cup 5ter. Dieses WF wurde von KTM organisiert und es waren die besten 5 Fahrer aus USA, Großbritannien, Finnland, den Niederlanden, die besten 3 aus Mexico, Frankreich, Italien und 1 aus Südafrika eingeladen.

Da wir erst Donnerstag nach der Arbeit los fuhren, erreichten wir Assen Freitag Nachts um ca. 00:15 Uhr und konnten erst Freitagmorgen um 8:15 Uhr nach dem einchecken das Fahrerlager beziehen. Jetzt noch auspacken, Frontverkleidung neu bekleben, Transponder holen, dann zur technischen Abnahme. Denn es folgten 2 freie Trainings um 11:10 und 16:00 Uhr. Dabei konnte ich mir erst einmal einen Überblick über die starke Konkurrenz machen. Im 1. freien Training fuhr ich auf den 12. Platz Gesamt, World Final 10, da holländische und ein belgischer Gaststarter dabei waren. Im 2. Training konnte ich meine Zeit um ca. 4 Zehntel verbessern und lag mit einer Zeit von 2:01.228 erneut auf Platz 11 Gesamt und Platz 9 des World Final.

Im Quali am Samstagvormittag war die Strecke teilweise noch nass, da es über Nacht regnete. Nach 5 Runden kam ich in einer schnellen Kurve zu weit nach außen auf die noch feuchten Cerbs ging zu Boden. Mir ist nichts passiert, doch das Motorrad hat einiges abbekommen,  wurde aber pünktlich zum 1. Rennen am Nachmittag wieder fertig. Da ich meine Zeit somit nicht mehr verbessern konnte, startete das 1. Rennen also von Platz 16, was nicht optimal war.

Bei 17° und trockenen Bedingungen ging am Samstag um 16:20 Uhr die Ampel aus. Ich hatte einen guten Start und konnte gleich ein paar Plätze gut machen, doch der Führungsgruppe nicht folgen und so kämpfte ich in einer 3er Gruppe gegen 2 Holländer. Es gab viele Überholmanöver und blieb bis zum Ende spannend. In der letzten Runde verbremste sich einer meiner Gegner, den anderen überholte ich in der letzten Schikane vor der Zielgeraden und überquerte als 10. Gesamt und 9. des World Final den Zielstrich, mit 14 Sekunden Rückstand auf die Spitze und 16 Sekunden Vorsprung vor den Verfolgern. Ich war nicht ganz zufrieden damit, da ich eigentlich an der Führungsgruppe dranbleiben wollte. Trotzdem habe ich mich über die Punkte für den 9. Platz gefreut.

Das letzte Rennen am Sonntagnachmittag fand auch unter trockenen aber sehr kühlen Bedingungen statt. Ich startete dieses Mal von P15 aus ins Rennen, da die schnellsten Rundenzeiten des 1. Rennen über die Startpositionen entschieden. Mein Start war nicht optimal, ich verlor diesmal ein paar Plätze, welche ich aber in der ersten Runde gleich wieder gutmachen konnte. Auch diesmal konnte ich der Führungsgruppe leider nicht folgen. So fuhr ich mein eigenes einsames Rennen mit 5 Sekunden Luft nach hinten und auch nach vorne. Im Verlauf des Rennens sind 2 Fahrer ausgefallen und in der letzten Runde, in der Schikane vor Start-Ziel, kam es in der Führungsgruppe noch zu einem Crash, bei dem 2 Fahrer stürzten und auf der Zielgeraden lagen, aus diesem Grund wurde das Rennen abgebrochen. Somit landete ich auf P11 gesamt und abzüglich der Gaststarter wieder auf P9. In der Gesamtwertung belegte ich am Ende P8. Alle Teilnehmer bekamen bei der anschließenden Ehrung noch tolle Preise.

Das wars dann leider auch wieder mit dieser Saison. Meine letzten Rennen mit der KTM sind Geschichte. Die 2 Jahre haben mir sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich am Ende doch schon fast zu groß und schwer für dieses Motorrad war!!!

Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben!!!

Wie es in der nächsten Saison weitergeht, kann ich noch nicht sagen, doch wir halten euch auf dem Laufenden!

Ihr könnt Euch die beiden Rennen in Youtube anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=21sp1MIJjRY

https://www.youtube.com/watch?v=uJg_0HzusCw

Viele Grüße
Marco#9

16_bsb_rc_fetz2136

Suuper Veranstaltung auf geiler Strecke…..vor vollem Haus bei der BSB…..

Fahrervorstellung vor dem Rennen.....

Danke für die Unterstützung: Theo Däschlein, Fa. Dienst, Systemhaus Schmidt, Fahrschule Heinlein, KFZ-Schletterer !!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke für die Unterstützung: Theo Däschlein, Fa. Dienst, Systemhaus Schmidt, Fahrschule Heinlein, KFZ-Schletterer !!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke für die Unterstützung: Fliesen Neusesser, Reifen Heinrich

Und auch danke für die Unterstützung bei Fliesen Neusesser und Reifen Heinrich !!!!

Team Germany: Marco, Mate, Jan-Ole, Yannik

Team Germany: Marco, Mate, Jan-Ole, Yannik

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar