Hallo Leute,
die vorletzte Veranstaltung der Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft – IDM in Assen ist nun auch Geschichte.
Am Freitag standen zwei freie Trainings und auch schon das erste Quali an!
Morgens zum 1. Training regnete es sehr stark, trotzdem nutzen wir die Zeit um zu testen und ein gutes Regen Setup hinzustellen.
Das zweite freie Training fand unter trockenen Bedingungen statt. Auch hier probierten wir einiges am Fahrwerk und Marco fühlte sich fit fürs 1. Quali.
Vor dem Beginn von Q1 schaute es am Himmel schon stark nach Regen aus…. Und wie erwartet begann es schon nach den ersten beiden Runden zu regnen.
Marco hatte nur eine trockene gezeitete Runde hatte und lag zu dem Zeitpunkt auf P3. Da keiner seine Zeiten verbessern konnte blieben alles Fahrer in der Box.
Für Samstag war kein Niederschlag vorausgesagt und es blieb trocken. Marco fühlte sich wohl auf seinem Bike und am Enden stand dann Startplatz 17 gesamt und P3 in der STK600-Klasse mit 0,23 sek auf P1 fest.
Rennen 1:
Marcos Start war gut und er konnte gleich ein paar Plätze gutmachen, welche er allerdings wieder wieder verlor, da es sehr eng zu ging.
Im Verlauf des Rennens bildete sich eine Gruppe aus 4 Fahrern. Jenkner führte vor Schmidt bis in die letzte Runde. Marco hatte ca. eine halbe Sekunde Rückstand, konnte aber im letzten Sektor der letzten Runde auf beide aufschließen, beide noch überholen und gewann mit einem hauchdünnen 0,014 sek. Vorsprung den ersten Lauf vor Jenkner auf P2 und Schmidt auf P3!
Gesamtplatz 14 am Ende mit den Supersportlern.
Rennen 2:
Marcos Start verlief erneut gut, er schnappte sich Jenkner am Start und Schmidt war in Führung. Marco blieb an Schmidt dran und sie überholten sich einige Male, bis Schmidt direkt vor Marco fahrend das Vorderrad einklappte. Somit lag Marco wieder in Führung. Marco bekam im weiteren Verlauf des Rennens wieder Probleme mit seinem Unterarm, daraufhin wurde er von Ströhlein überholt. Marco konnte das Tempo nicht mehr mitgehen aber seinen Vorsprung auf Jenkner kontrollieren.
Nach anstrengenden 13 Runden überquerte Marco somit als Zweiter den Zielstrich (Gesamt P14) und sammelte in Assen mit P1 und P2 weitere wichtige 45 Punkte für die Meisterschaft.
Diese führt Marco nun mit 39 Punkten Vorsprung bei noch 50 zu vergebenden Punkten an 🙂
Marco:
„Vielen Dank an mein Team für die top Arbeit und ans Wilbers Racing Team für das top Fahrwerk.
Vom 28.09.18 bis 30.09.18 findet das Saisonfinale in Hockenheim statt, worauf ich mich sehr freue und natürlich auf EURE Unterstützung vor Ort hoffe!
Zudem ist noch ausreichend für Spannung in allen IDM Klassen gesorgt!“
Anbei noch der neue IDM Paddock Talk aus Assen:
Besonders interessant ab der 30. Minute… 😉
https://www.youtube.com/watch?v=bc0qVaGz1b0
Stehen Euch für Rückfragen gerne zur Verfügung!
Mit motorsportlichen Grüßen!
Marco #9
& Günter Fetz
www.fetz-racing.de