Hallo Motorsportfreunde,
vergangenes Wochenende fand Lauf fünf und sechs der IDM am Schleizer Dreieck statt. Da Schleiz fast ein Heimrennen für uns ist, jede Menge Fans vor Ort sind und sie zu Marcos Lieblingsstrecken gehört, ist diese Veranstaltung immer was ganz besonderes!
Am Freitag standen bei über 30°C zwei freie Trainings an, bei denen sich Marco wieder an die Mega-Strecke gewöhnen und schon mal ein gutes Gefühl aufbauen konnte.
Am Samstag morgen startete das erste Quali, welches Marco auf P2 hinter Ströhlein, mit einer Zeit von 1:30.691 beendete. Da die Temperaturen am kompletten Wochenende sehr hoch waren, wussten wir das es schwer werden würde sich im zweiten Quali am Nachmittag nochmal zu verbessern. So war es dann fast auch. Ausschließlich Konkurrent Moritz Jenkner konnte nochmal eine schnellere Zeit fahren und schob Marco auf P3 zurück. Was Marco und dem Team aber kein Kopfzerbrechen verursachte.
Sonntag stand vor den beiden Rennen ein 15 Minuten langes WarmUp an, bei dem die Zeitenreihenfolge ähnlich der Qualis war.
In Rennen 1 hatte Marco einen guten Start, konnte gleich an Ströhlein vorbei und sich direkt hinter Jenkner setzen. Leider dauerte es nicht lange bis das Rennen aufgrund eines Sturzes abgebrochen wurde.
Beim Restart wurde nach der Reihenfolge vor dem Abbruch aufgestellt. Marco konnte beim Start an Jenkner vorbei gehen und einen Vorsprung von 3 sec. zu den Verfolgern herausfahren. Zwei Runden vor Schluss setzte Jenkner allerdings zum Überholmanöver an und ging vorbei. Marco konnte dran bleiben und ging in der letzten Runde wieder an Jenkner vorbei. Leider hatte er beim rausbeschleunigen einen heftigen Rutscher am Hinterrad und konnte die Position nicht halten. Also überquerte er als Zweiter die Ziellinie. (Gesamtplatz 10 mit den Supersportlern)
Das komplette Team war mit dem Ergebnis zufrieden….Punkte sammeln war angesagt.
Marco: „Trotzdem war ich überglücklich mit dem 2. Platz, da wir trotz der Hitze sehr schnelle, konstante Zeiten gefahren sind.“
Wieder bei hochsommerlicher Hitze im 2. Rennen hatte Marco einen mega Start und konnte gleich wieder an Ströhlein und auch einige Kurven später an Jenkner vorbei gehen.
Marco führte das ganze Rennen an und konnte wie auch schon in Lauf 1 schnelle und konstante Zeiten fahren! Er rechnete zwar ständig mit einem Angriff von Jenkner, da dieser nur maximal 0,3 sek hinter ihm war. Aber Jenkner hatte keine Chance und konnte keinen Angriff mehr setzen. So siegte Marco in Lauf 2 in Schleiz!
(erneut auf Gesamtplatz 10 mit den Supersportlern)
Marco: „Vielen Dank an meine Sponsoren, und alle Zuschauer, die an diesem Wochenende uns in Schleiz die Daumen gedrückt haben!“
Ein besonderer Gruß an alle unseren Fans und Sponsoren, welche uns in Schleiz besucht haben!!!
Die nächsten beiden Rennen 7 und 8, finden vom 24.08.16 bis 26.08.18 am Lausitzring statt.
Wir stehen Euch für Rückfragen wie immer gerne zur Verfügung !
Mit motorsportlichen Grüßen !
Marco #9
& Günter Fetz
www.fetz-racing.de