Heißes IDM Saisonfinale in Hockenheim

Hallo Leute, hallo Motorsportfreunde, 

die IDM Saison 2024 ist nun leider vorbei. 
In Hockenheim hatten wir vom 20.-22.09.24 die letzten beiden SBK-Rennen bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen.
 
Donnerstag aufgebaut, Box eingeräumt und das Bike für Freitag vorbereitet. 
 
Freitag um 09:55 Uhr startete das FP1 (freies Training1). 
Die Strecke war ziemlich schmutzig und hatte wenig Grip, da es in der Vorwoche ein Festival gegeben hat und seit dem die Strecke nicht mehr befahren wurde. 
30 Min. wurden zum Gewöhnen an die Strecke und für die ersten Abstimmungsarbeiten verwendet. 
Marco beendete es auf P13.  
 
In FP2 um 13:20 Uhr ging es mit Abstimmung und Reifenwahl weiter. Die Strecke wurde langsam besser und Zeiten wurden ca. 1 sec. schneller. Am Ende auf P14. 
 
Um 16:20 Uhr startete das Superpole Pre Practice bei dem die ersten 12 Platzierten direkt in Superpole2 sind. 
Marco kam gut zurecht und hatte einen guten Speed. Belegte P13  und es reichte wegen 0,15 sec. nicht ganz fürs SP2.
 
Samstag um 10:05 Uhr ging es mit FP3 weiter. Auch hier noch Runden drehen und an der Abstimmung weiterarbeiten. Beendet auf P15.
 
Start Superpole1 startete um 13:35 Uhr. Die 3 Erstplatzierten der SP1 können dann noch in der SP2 ihre Startposition verbessern.
Marco kam wieder ganz gut zurecht und fühlte sich wohl auf dem Bike. Er hatte super Zeiten und landete am Schluss leider doch auf P4, mit einem Rückstand auf P3 von 0,037 sec. 
Somit hatte er Startplatz 16 für die Rennen am Sonntag. 
 
Warmup Sonntag um 09:00 Uhr lief super, er fühlte sich wohl und hatte P11. Hinterher wurde nochmal alles gecheckt und siehe da: Der Kühler hatte ein kleines Leck, was man mit bloßem Auge nicht mal erkannte. Das Frühstück viel für uns dann aus. Wasser- und Ölkühler wurde ausgebaut und gegen original Wasser – und Ölkühler getauscht. Gleichzeitig wurden noch neue Kupplungsscheiben eingebaut um für die Rennstarts nichts zu riskieren.
Pünktlich zur Boxenausfahrt um 11:05 Uhr in die Startaufstellung, wurden die letzten Verkleidungsteile noch montiert und dann ging es los!  
 
Der Rennbericht Rennen1 siehe unten Marcos Post. 
Wir, das komplette Team waren super zufrieden mit diesem Ergebnis! Haben uns riesig gefreut über seinen Speed und den Abstand zum Ersten!
 
Rennen 2 siehe ebenfalls Marcos Post.
Die Temperaturprobleme waren heftig und spielten im Kopf eine kleine Rolle.
Doch in der letzten Kurve nach Berührung mit Vugrinec noch bis zur Ziellinie um 0.043sec. an Gradinger vorbei war dann eine Erleichterung! 
Alles hat gehalten und er ist sitzen geblieben. Auch mit dem 14. Platz waren wir absolut zufrieden. 
 
Marcos Post:

IDM FINALE HOCKENHEIM?
 
Nachdem wir es am Samstag in Superpole 1 um 0,03 Sekunden nicht in Superpole 2 geschafft haben, hieß es P16 (1:27.042 | +1,3 Sekunden) für die beiden Rennen am Sonntag. Die Zeiten waren alle sehr sehr eng beinander und ich wusste, das ich eine gute Rennpace hatte!?
 
Im WarmUp am Sonntag hatten wir leider am Ende ein Leck am Kühler und mussten diesen vor dem ersten Rennen tauschen. Pünktlich mit dem Öffnen der Boxengasse ging es in die Startaufstellung. Danke an mein Team für die top Arbeit!?
 
Mein Start in Rennen 1 war super und ich konnte direkt Anschluss an die Top10 halten! Jedoch merkte ich nach Runde 1, das mein Bike extrem heiß lief und ich ständig mit über 100 Grad fuhr. Nachdem ich den Kontakt nach Vorne halten konnte, überholte ich in der letzten Runde in der Sachskurve Enderlein auf P11 und überquerte so als 11. die Ziellinie!? Somit bestes Rennergebnis mit einem Rückstand von 15 Sekunden auf den Sieger!✊️
 
Für Rennen 2 wurde das Bike nochmal komplett gecheckt. Nachdem ich den Start dieses Mal nicht ganz so gut erwischte, musste ich die ersten paar Runden 4 bis 5 Plätze wieder gut machen, konnte dann jedoch wieder wie in Rennen 1 an der gleichen Gruppe dran bleiben.
Auch dieses mal hatte mein Motorrad leider wieder Temperatur Probleme, mit über 115 Grad beendete ich nach einer Berührung in der vorletzten Kurve und einem Sprint zur Ziellinie das Rennen auf P14!?
 
Somit bestes gesamt Rennwochenende der Saison und das zum Abschluss in Hockenheim vor voller Kulisse!?
 
Ein großes Dankeschön an mein Team, ganz besonders an meine Eltern sowie Patrick Butz, der die ganze Saison unser Bike immer perfekt vorbereitet hat! VIELEN DANK!??
 
Ein weiteres großes Dankeschön geht an all meine Sponsoren und Unterstützer, die mich diese Saison tatkräftig unterstützt haben!?
 
Zum Abschluss will ich mich noch bei allen bedanken, die immer an mich geglaubt haben! Nachdem ich nun die letzten drei Jahre körperlich viel mit Verletzungen zu kämpfen hatte, bin ich mehr als happy, dieses Jahr die Saison mit einem hoch beenden zu können! Das macht mich stolz und gleichzeitig auch sehr dankbar!? Wir haben uns die ganze Saison über stetig verbessert und konnten immer viel neues dazu lernen!?
 
Wie es nächste Saison in der IDM und vielleicht auch in der EWC weiter gehen wird, weis ich noch nicht. Aber ich werde berichten sobald sich was ergibt.?
 
Vielen Dank an alle und bis bald!✌️
 
Marco#6
 
 
Wir schließen uns hiermit Marcos Worten an und für Fragen und Infos stehen wir Euch gerne zur Verfügung. 
 
Ein riesiges Dankeschön an alle Sponsoren, Unterstützer und Helfer für die Unterstützung in der IDM und EWC!
 
Für unseren Saisonabschluss werden wir uns bei allen Beteiligten zeitnah melden.
 
Bis bald und mit motorsportlichen Grüßen !

Marco #6
& Günter Fetz
 
 

EWC Finale 24h Bol d’Or

Hallo Leute, hallo Motorsportfreunde, 

Samstag 14:00 Uhr war es dann soweit, die Boxengasse war offen und die Fahrer hatten 15min. Zeit in die Startaufstellung zu fahren.
Marco hatte das Vergnügen den Le Mans – Start übernehmen. 
Er ging pünktlich raus, da er noch 2 Einführungsrunden drehte und dabei jeweils durch die Boxengasse musste um das Bike nochmal zu checken, da es durch den vollen Zeitplan kein WarmUp vor dem Rennstart gab!

Um 15:00 Uhr war es dann soweit, die Flagge wurde geschwenkt und das Rennen gestartet. 
Leider sprang die Yamaha sehr schlecht an und Marco kam als letzter weg. 
Aber dann lief alles gut und auch die Zeiten waren im grünen Bereich. Nach 21 Runden stand der erste Fahrerwechsel und Dani ging als 2. Fahrer raus.  Danach fuhr Basti als 3. Fahrer.  

Leider hatte er in seinem Stint einen Sturz bei dem ihm das Hinterrad wegging. Ihm ist Gott sei Dank nichts passiert und der Yamaha äußerlich auch nicht viel. Es hat ein wenig gedauert bis die Yamaha durch die Kontrolle wieder in der Box war. Die Reparatur wurde zügig erledigt aber Marco als nächster Fahrer bemerkte nach dem wegfahren, daß die Gabel einen Drücker abbekommen hat.
Er hat sofort abgebrochen, in der Boxengasse zurückgeschoben und die Gabel des Ersatzbikes wurde noch aus- bzw. eingebaut. Die Gesamtreparatur dauerte dann ca. 42min und danach ging es weiter. 
 
Die Dämmerung setzte ein, es wurde langsam dunkel und die Jungs konnten weiter ordentlich ihre Runden drehen. Es hat nach der Reparatur alles prima gepasst und auch die Zeiten waren absolut super. 
Von P42 konnten sie sich bis in den Morgen rein auf P29 vorarbeiten! 
 
Als Marco in seinem 6. Stint unterwegs war hat er auf der Start-Zielgeraden nur bis zum 4. Gang hochgeschaltet als schlagartig die Leistung nachließ und das Bike so gut wie keinen Vortrieb mehr hatte. 
Nach der Boxenmauer stoppte Marco das Bike und schob es in der Boxengasse an die Box zurück. 
Somit waren nach 13 Stunden auf Grund des Motors die 24h von Bol d’Or leider zu Ende! 
 
Es war echt ein Erlebnis bei der Bol d’Or an den Start zu gehen, auch wenn man mit diesem Ausgang nicht zufrieden ist!
 
Hier wieder Marcos Post: 
 
24h Bol D‘or 2024??

Super schade das wir das letzte Rennen der EWC Saison aufgrund eines technischen Defektes in der Nacht nicht beenden konnten. Ein Sturz von einem meiner Teamkollegen zu Beginn machte es schwierig für uns zurück zu kommen, aber bei einem 24h Rennen ist alles möglich! Zudem bin ich mit meiner Performance über die ganze Woche hin, beginnend mit den freien Trainings, meiner Quali-Zeit sowie meinen 6 Stints im Rennen sehr zufrieden!✊️
Vielen Dank an alle für die Unterstützung und das Daumen drücken während dem Rennen!?

Diese Woche geht’s weiter mit dem IDM Finale auf dem Hockenheimring!?

Wen sieht man vor Ort??

Marco#6
 
Hier ist noch EWC-Infos und Ergebnisse: FIM EWC
 
Und weiter geht’s dieses Wochenende vom 20.-22.09.2024 in Hockenheim mit der letzten IDM Veranstaltung und Saisonabschluss 2024!
 
Wir würden uns freuen Euch dort begrüßen zu können!
 
Anbei Boxenplan und Zeitplan! Wir werden in Box 8 zu finden sein. 

 
Und die Rennen werden wieder Live übertragen: Free Live-Stream – IDM 
 
Für Fragen und Infos stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

Danke an alle Sponsoren, Unterstützer und Helfer für die Unterstützung in der IDM und EWC!  
 
Bis Hockenheim und 
mit motorsportlichen Grüßen !

Marco #6
& Günter Fetz
 
 

Viel Bewegung am Jahresende

Liebe Freunde, Motorsportfreunde, Helfer und Unterstützer, 
 
das Jahr neigt sich dem Ende zu…….
 
Mit Marcos Gesundheit wird es seit Murnau immer noch stetig besser und er freute sich auf die Saison 2023 um gestärkt wieder zurück zu kommen 🙂 
Es hat sich viel getan in den letzten Wochen und da das Wilbers Team doch überraschend nicht mehr bei der IDM mit einem Racing Team dabei ist hat Marco leider keinen Fahrerplatz für die Saison 2023. 
Wir sind natürlich auf der Suche wie und wo es weitergehen könnte, ob mit eigenem Motorrad oder Team, ob IDM oder Langstrecke! 
Sobald es hier neues zu berichten gibt, werden wir euch natürlich informieren!
Stehen euch für Fragen oder Infos immer gerne und stets zur Verfügung. 
 
Für Eure Unterstützung 2022 möchten wir uns ganz herzlich bei Euch allen bedanken !! 
  
Wir wünschen Euch und euren Familien ruhige  Weihnachtstage, alles Gute für das neue Jahr, und vor allen Dingen bleibt alle gesund !! 
 
Marco #6 
& Günter Fetz 
 

Saison 2018 ohne Yamaha R6 Cup!
Marco #9 in der SSP600 oder STK600?

Hallo Motorsportfreunde,

nach langer (Warte-) Zeit gibt´s jetzt neue Infos zur nächsten Motorsportsaison:
Yamaha hat am 19.01.18 jetzt doch eine Info an alle Cupfahrer von 2017 und auch an die Presse losgelassen und den R6 Cup abgesagt bzw. nach 40 Jahren beendet….(Yamaha muss sich neu ausrichten) !!
Nach dem Wegfall des R6 Cup´s wird es in der IDM eine Superstock 600 Klasse geben, deren Reglement in Richtung des Cup´s geht, damit die letztjährigen Teilnehmer eine Möglichkeit haben zu fahren.

Wie doch einige von Euch schon wissen, planen wir, daß Marco mit der R6 in der IDM Supersport 600 an den Start geht.
Leider geht´s natürlich wie immer um die Kosten….und sollte dieses Ziel zu hoch gesteckt sein, ist evtl. die STK600 Klasse noch eine Alternative für uns !
Die Vorbereitungen laufen…

Danke vorab an viele unserer Sponsoren die wieder mit dabei sind!
Und wir freuen uns riesig, daß noch neue Unterstützung dazu kommt.

Und danke vorab auch an Marcos „Mechaniker und Betreuer“ Martin Schilling, der uns hier und in der Saison 2018 – wenn alles klappt – wieder tatkräftig unterstützt!
Ebenso wird Mentalcoach und Physio Nils wieder mit an Bord sein, wenn es sein Terminplan zulässt, Danke !

Ach ja, …..bitte macht doch ein wenig Propaganda:
Auch in der Saison 2018 gibt´s wieder Marcos 100er- und Reifenclub. Die ersten Anfragen und Zusagen (RC: Danke Kalle und Norbert) sind schon da!

Bis dann…

Mit motorsportlichen Grüßen !

Marco #9
& Günter Fetz

www.fetz-racing.de

Supermoto Training in Kaufbeuren….

Danke für die Top-Saison 2017

Liebe Motorsportfreunde,

hiermit möchten wir uns bei Euch, unseren Sponsoren, Helfern, Gönnern, Mitgliedern im 100er- und Reifenclub, Fans und Freunden für die Unterstützung in der Saison 2017 bedanken!

Es war ein tolle Saison, die Marco als Rookie überraschend mit Gesamtplatz 3 beendet hat……..und ohne EUCH wäre das gar nicht möglich gewesen…. DANKE !!!

Nach der (meist stressigen ? ) Vorweihnachtszeit wünschen wir Euch allen nun erholsame Feiertage und alles Gute für das Jahr 2018!

Sobald es Neuigkeiten von der nächsten Motorsportsaison gibt werden wir Euch natürlich umgehend informieren.

Mit motorsportlichen Grüßen !

Marco #9

& Günter

www.Fetz-Racing.de

Danke vom kompletten Team !! 

Auftakttraining und Saisonstart in Oschersleben

Hallo liebe Motorsportfreunde,  
die letzten Wochen waren doch sehr stressig…….aber jetzt sind wir startklar für das Auftakttraining und die erste Veranstaltung.
Leider reichte es aus zeitlichen und organisatorischen Gründen nicht mehr für eine Präsentation, sorry !!
 
Am Mittwoch, 28.06.17, starten wir nach Oschersleben um am Donnerstag und Freitag am Einfürungstraining teil zu nehmen.
Samstag und Sonntag finden die ersten beiden Rennen im Rahmen der DRC/DLC (Deutscher Rund – und – Langstrecken Cup) mit Bike-Promotion statt!
Zeitplan im Anhang !!
Bereits das Wochenende darauf, 07.-09.07.17, folgt die zweite Veranstaltung mit der IDM (Internationale Deutsche Meisterschaft) in Zolder/Belgien.
 
Wir freuen uns natürlich wenn ihr uns an der Strecke besuchen würdet !
 
Bericht vom „ersten mal“ folgt nächste Woche 😉
 
Ein Dank vorab an unsere Sponsoren und Unterstützern sowie den Fanclub Mitgliedern !!
 
Bis dahin…
 
Mit motorsportlichen Grüßen !
 
Marco  #9
      & Günter Fetz
 

Saisonstart Yamaha R6 Dunlop Cup 2017 verschoben ……..

Hallo Leute,

jeder der uns zum Nürburgring oder Oschersleben begleiten wollte, kann entspannen….

Haben am 03.05.17 die Nachricht vom R6 Cup Orga-Team bekommen, daß die ersten beiden Veranstaltungen des Cups abgesagt sind !!

(10. und 11. Mai Einführung, 12.-14.05.17 IDM Auftaktveranstaltung am Nürburgring und unser Start bei der Speedweek in Oschersleben mit der Langstreckenweltmeisterschaft am 19.-21.05.17)

Denn Yamaha kann nicht sicherstellen, daß alle Teilnehmer rechtzeitig ihr Motorrad erhalten!!!

Wir haben nach wie vor noch viel zu tun und hoffen, daß es nun einen neuen Termin für einen Einführungsveranstaltung von Yamaha gibt.

Folglich wird unser erstes Rennen in Zolder (Belgien) sein, vom 07.-09. Juli.
Sobald es was neues gibt, und auch wir das neue Motorrad auspacken können bekommt ihr natürlich bescheid !!

Sorry, daß wir keine besseren Nachrichten haben !!

Mit motorsportlichen Grüßen !

Marco  #9

& Günter

www.fetz-racing.de

Vorbereitung am Pannoniaring (H) und Most (CZ)

Hallo Motorsportfreunde,
die Vorbereitungen für die kommende Saison laufen nach wie vor auf Hochtouren !!
Damit sich Marco an etwas mehr Pferdestärken gewöhnen kann, waren wir am 13. und 14. März am Pannoniaring in Ungarn trainieren.  
Die Bedingungen waren super, zwischen 15 und 20°C, wenn’s auch ein windig war…..
„Hat mächtig Spaß gemacht, auch wenn ich nur mit der „alten“ Suzuki von meinem Papa trainiert habe“! 🙂
Auf Einladung von unserem Sponsor „Fahrschule Heinlein“ war am Ostermontag ein Trainingstag in Most, Tschechien, angesagt. 
„Danke dafür Thilo !!“
Das Wetter war ja leider nicht so toll….
Es war sehr kühl und nass, die Bergspitzen der Gegend waren Montagmorgen schneebedeckt.
Zeit um zum ersten mal auch mit Regenreifen zu fahren, …..was doch sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Die einzigen trockenen Runden konnten im „Warm up“ vor dem Rennen gefahren werden, doch pünktlich zur Einführungsrunde des Rennen’s begann es erneut zu regnen 🙁
Es wurde erst trocken, als Abends alles zusammengepackt wurde und wir Richtung Heimat reisten.
Die erste Veranstaltung startet für den YAMAHA R6 Cup am 10. und 11. Mai mit der Einführung. Dort geht es um Materialausgabe, Datarecording, Fototermine usw. !
Ab Freitag bis Sonntag läuft dann die erste IDM Veranstaltung.
Bereits eine Woche später ist der R6 Cup zu Gast bei der Speedweek in Oschersleben (Langstreckenweltmeisterschaft) zu Gast.
Wir warten täglich auf die neue YAMAHA R6, doch leider ist noch immer kein genauer Liefertermin für das Motorrad bekannt gegeben worden !
Neue Info’s gibt’s natürlich, sobald wir was wissen….. 
Wir stehen Euch natürlich gerne für Rückfragen zur Verfügung….!!
Bis dann!!
Mit motorsportlichen Grüßen !
Marco  #9
      & Günter Fetz

Zum „umgewöhnen“ mit Papa’s GSXR750 Bj. 2000 am Pan.

Pan bei 18-20°C und zu Hause Kälte & Regen, brrrrr

2h Rennen am Pan auf 1, Tom, Ale, Marco

17. April in Most, erster Test mit Regenreifen bei ca. 8°C……

 

Und es geht weiter ……….. Marco im YAMAHA R6 Dunlop Cup 2017

Hallo Leute,

…erfreuliche Nachrichten nach der Winterpause: Es geht auch 2017 weiter…..

Wie einige ja schon wissen, werde ich in dieser Saison im Yamaha R6 Dunlop Cup an den Start gehen!!!

So wie unsere bisherigen Sponsoren……., mit welchen wir die letzten Wochen bereits gesprochen haben und die uns ALLE auch im Yamaha R6 Dunlop Cup 2017 erneut unterstützen !!

Danke dafür !!!

Und wir freuen uns für 2017 neue, rennsportbegeisterte Sponsoren begrüßen zu dürfen,

die Hofstetter GmbH, Ansbach Eyb

und das E-center Dallheimer, Ansbach

Wir freuen uns schon auf die neue Saison mit Euch !!

Es gibt allerdings noch sehr viel zu tun bis es am am 12.-14. Mai am Nürburgring losgeht. Das Motorrad wird vermutlich erst Ende April an die Händler, in unserem Fall Theo Däschlein, ausgeliefert !

Ich bin schon sehr gespannt und kann es kaum erwarten endlich die neue R6 zu fahren !!

Viele Grüße
Marco#9

Mit motorsportlichen Grüßen !
 
Marco  #9
      & Günter Fetz
 
 

Winterpause mit Supermoto und Fitnesstraining

Hallo Leute,

die Winterpause ist doch ziemlich lang………so waren wir bereits am 07.01.17 bei Supermoto4fun in Kaufbeuren und ich konnte meine Supermoto endlich mal wieder ein bisschen bewegen!
Vielen Dank an Supermoto4fun für die top organisierte Veranstaltung, hat jede Menge Spaß gemacht!

Kann man nur weiterempfehlen!!

Außerdem wird regelmäßig die Fitness trainiert ……….. um dem gesteckten Ziel, dem Yamaha R6 Cup 2017 näher zu kommen !! Natürlich schaffen wir das nicht alleine und sind noch auf der Suche nach Unterstützung ….aber wir sind, wie immer, zuversichtlich !

Viele Grüße und bis dann!!
Marco#9