Gespannt auf EWC Bol d’Or

Hallo Leute, hallo Motorsportfreunde, 

seit Montag Nachmittag, den 09.09.24, sind wir im Fahrerlager auf dem Circuit Paul Ricard bei Le Castellet für den EWC Lauf 24h von Bol d’Or am 14.09.2024. 
Die Anfahrt ab Sonntag war o.k. und das wird mit sonnigem aber sehr stürmischem Wetter belohnt. 
Es ist jeden Tag sonnig bei ca. 20° und der Wind ist bis heute immer noch stürmisch mit Böen bis zu 90 Km/h, was auch für die Fahrer nicht angenehm ist. 
Aber ab Rennstart am Samstag wird kein Sturm mehr vorausgesagt. 
 
Marco wird die 24h Bol d’Or für Motobox Kremer #65 mit seinen Fahrerkollegen Daniel Rubin und Bastian Ubl fahren. Dominik Vincon wurde vom Team entlassen und ist leider nicht mehr dabei. 
Am Dienstag, 10.09.24, stand ein freies Training auf dem Plan. 
Marco konnte sich an die neue Strecke gewöhnen und auch wieder an die Yamaha R1. 
Von den Zeiten her ist es natürlich nicht einfach da die Gegengerade hier 1,8 Km lang ist und der Topspeed von ca. 310 Km/h bei uns bis ca. 340 Km/h bei den Top Teams geht. 
Mit einer 01:58.434 lag Team Motobox auf P28 von 45 Teams gesamt, und P14 EWC. 15 Teams sind EWC Teams, 28 SST Teams und 2 in einer Sonderklasse. 
 
Der Mittwoch war entspannt. Die Fahrer waren bei der Technischen Kontrolle der Fahrerausstattung wie Helme, Kombis usw. 
Nachmittags waren wir noch am Strand von Bandol. 
Und das Team konnte sich in Ruhe um die Bikes kümmern. 
 
Donnerstag um 17:20 Uhr fand Q1 statt. Die Qualis werden in den Gruppen der Fahrerarmbänder ausgetragen. 
Marco war um 18:00 Uhr dran. Er fühlte sich gut und auch am Bike hat alles gepasst. 
Mit einer 01:56.980 beendete Marco Q1 auf P16 gesamt und P11 in der EWC Klasse. 
 
Abends von 20:40 Uhr bis 21:40 Uhr wurde noch das Nacht Training absolviert.  
Dani hat hier auf das Training verzichtet, da er in Q1 einen Steinschlag auf der Gegengerade an seinen Fuß abbekam. Somit muss er ihn schonen und kann Gott sei Dank am Samstag zu den 24h mit antreten.
Auch hier kamen alle gut zurecht und fühlten sich wohl. 
Marco beendete es mit einer 01:58.339 auf P20 gesamt und P11 in der EWC Klasse.  
 
Heute, Freitag 13.09.24, war um 10:25 Uhr Q2 angesagt. 
Wetter war prima aber immer noch stürmisch. 
An Q2 haben nur Marco und Basti teilgenommen. 
Beide fühlten sich ganz gut und kamen auch gut zurecht!
Marco konnte mit einer  01:56,720 Q2 auf P19 gesamt und P10 in der EWC Klasse beenden. 
Er hatte etwas Pech und war dann nicht ganz happy, denn in den letzten 4 Runden war ständig gelbe Flagge, da einige Stürze zu verzeichnen waren. 
 
Für den Samstag hat Motobox Kremer #65 somit Gesamtstartplatz 26 erreicht.
(Das wird aus den durchschnitts Zeiten der 2 schnellsten Fahrer errechnet)
 
Hier ist noch ein Livetiming mit Ergebnissen und Live Timing:
 
Hier Livestream:
 
Weitere Infos vom Rennen werden natürlich nächste Woche folgen! Wir stehen Euch für Fragen und Infos wie immer gerne zur Verfügung! 
 
Und jetzt schon vormerken: 
Nächste Woche vom 20.-22.09.2024 findet in Hockenheim zum Saisonabschluss das letzte IDM Rennen 2024 statt!
Infos wird’s dazu auch nächste Woche geben.
 
Für die Unterstützung in der IDM und EWC möchten wir uns bei allen Sponsoren, Unterstützern und Helfern ganz herzlich bedanken!  
 
Bis dahin und 
mit motorsportlichen Grüßen !

Marco #6
& Günter Fetz
 

Mit Punkten zurück aus der Eifel

Hallo Leute, hallo Motorsportfreunde, 
 
hier unser Kurzbericht vom IDM Wochenende, 30.08.-01.09.24, am Nürburgring in der Eifel. 
 
Die Anreise am Donnerstag ist ganz entspannt verlaufen und wir hatten noch über 30° und viel Sonne. 
 
Bereits nachts auf Freitag fing es dann zu regnen an und morgens war dann auch schon leichter Nebel da. Im FP1 wollte Marco nur am Ende für ein paar Runden raus, aber es wurde dann auch abgebrochen wegen dem Nebel.
Im FP2 am Nachmittag hatte es geregnet und die Strecke war nass und begann am Ende an verschiedenen Stellen abzutrocknen.
Das für 16:15 Uhr geplante Superpole Pre-Practice wurde abgesagt, wie alle anderen Sessions. 
 
Samstag stand dann FP3 um 09:35 Uhr auf dem Plan. Aufgrund des Nebels wurde verschoben und abgewartet bis die Strecke wieder befahrbar war.
Um 13:20 Uhr war es dann bei trockenen Bedingungen soweit.
Marco kam ganz gut zurecht und erreichte P17 mit 1,3 sec. Rückstand auf P1. 
Wegen des gemischten Wetters wurde um 18:00 Uhr ein SBK-Quali mit 30min. ausgetragen.
Die Bedingungen waren ganz gut und alle konnten ihre Zeit noch verbessern.
Auch Marco konnte noch ein paar Zehntel drauflegen. Das Fahrerniveau ist sehr hoch und mit 1,5 sec. Rückstand auf die Pole erreichte er Startplatz 19.  
 
Sonntag 11:30 Uhr bei sonnigem Wetter startete Rennen 1. 
Marco kam beim Start gut weg, aber nach einer halben Runde kam ein Fahrerkollege von hinten, hat sich verbremst und den Fahrer direkt vor Marco abgeräumt.
Marco musste ausweichen, bekam ein paar Teile ab und musste weit gehen. So entstand eine kleine Lücke auf die Gruppe vor ihm.
Diese Lücke konnte er nicht mehr schließen, einen Fahrer konnte er dann noch hinter sich lassen und überquerte auf P17 die Ziellinie. 
 
Beim Start Rennen 2 ging um 15:50 Uhr die Ampel aus. 
Hier kam er etwas besser weg. Und auch diesmal war genau an der gleichen Stelle ein Sturz, bei dem ein Fahrer vor ihm von hinten abgeräumt wurde. 
Auch hier musste er wieder ausweichen, und es entstand eine Lücke. Von den Zeiten her hätte er auch diesmal an der Gruppe vor ihm dran bleiben können was aber nicht mehr gelang. 
Im Verlauf des Rennens sind noch ca. 3 Fahrer durch Stürze ausgefallen, Marco überquerte auf P13 die Ziellinie und holte 3 Punkte. 
Positiv auch dass Marco auf den Sieger einen Rückstand von nur 25sec. bzw 27sec. hatte.  
Somit waren wir, das gesamte Team, mit dem Wochenende am Nürburgring absolut zufrieden und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung. 
 
Hier noch Marcos Post: 
 
Nachdem Freitag aufgrund des Nebels nicht viel gefahren werden konnte, qualifizierte ich mich am Samstag für Startplatz 19, mit 1,5 Sekunden Rückstand auf die Pole.
Das erste Rennen beendete ich auf P17 und konnte der Gruppe vor mir, welche bis zu P11 ging, zwar folgen aber nicht mehr attackieren.
Im zweiten Rennen hatte ich einen besseren Start und nach langen 18 Runden überquerte ich als 13. die Ziellinie!? Somit mein bisher bestes Saisonergebnis!? Wir haben gute Fortschritte gemacht und der Rückstand nach vorne wird geringer!

Danke an mein Team für die harte Arbeit, sowie an alle Sponsoren und Unterstützer!

Weiter geht’s mit dem 24 Stunden Rennen in Bol d‘or und anschließend mit dem Finale der IDM in Hockenheim!?

Marco#6

 
Am Sonntag, 08.09.24, werden wir uns auf den Weg nach Le Castellet machen. 
Dort findet vom 10.-15.09.2024 die EWC auf dem Circuit Paul Ricard die 24h von Bol d’or statt. 
Marco wird wie bisher 2024, mit seinen Fahrerkollegen bei Motobox Kremer #65 an den Start gehen. 
 
Alle Infos dazu werden wir Euch nächste Woche noch zukommen lassen.
 
Stehen Euch für Fragen wie immer gerne zur Verfügung!
 
Für die Unterstützung in der IDM und EWC an alle Sponsoren, Unterstützern und Helfern ein riesiges Dankeschön! 
 
Bis bald und mit motorsportlichen Grüßen !

Marco #6
& Günter Fetz
 
 
Alle Bilder: Copyright by IDM_Dino Eisele

IDM wieder am Nürburgring

Hallo Leute, hallo Motorsportfreunde, 

kommendes Wochenende, vom 30.08.-01.09.24, geht es mit der IDM 2024 am Nürburgring in der Eifel weiter. 
 
Wir werden ab Donnerstagabend in Box 6 zu finden sein und würden uns freuen einige von Euch am Nürburgring zu treffen. 
 
Anbei noch der Fahrerlagerplan, der Boxenplan und der Zeitplan für das Wochenende. 
 
Die Rennen werden ab Samstag wieder Live übertragen: Free Live-Stream – IDM
 
Für Fragen stehen wir euch jederzeit gerne zur Verfügung. 
 
Und natürlich vielen Dank bei allen unseren Sponsoren, Unterstützern und Helfern:
ohne EUCH alle wäre das alles nicht zu machen! 
 
Auch von Euch haben sich schon ein paar für den Nürburgring angekündigt.
 
Dann bis zum Wochenende…
 
Mit motorsportlichen Grüßen !

Marco #6
& Günter Fetz
 

Assen 2024 ohne uns

Hallo Leute, hallo Motorsportfreunde, 

das Schleiz-Wochenende ist vorbei und bereits dieses Wochenende geht es mit der IDM 2024 in Assen (NL) weiter. 
 
Unsere Motorsportsaison 2024 ist bis Ende September mit Veranstaltungen der IDM und EWC gut gefüllt.
Die Kosten für die Saison sind sehr hoch und schwer zu stemmen. Aus diesem Grund werden wir an der Veranstaltung in Assen nicht teilnehmen. 
Der Rest der IDM und EWC Saison ist gesichert. 
 
Und dafür möchten wir uns bei allen unseren Sponsoren, Unterstützern und Helfern ganz herzlich bedanken! Ohne Euch alle wäre das alles nicht zu machen! 
 
Und wir werden am Nürburgring wieder am Start sein. 
 
Infos zur Nürburgring-Veranstaltung vom 30.08.-01.09. folgen rechtzeitig. 
 
Für Fragen stehen wir euch jederzeit gerne zur Verfügung. 
 
Bis dahin!
 
Mit motorsportlichen Grüßen !
 

Rückblick Schleizer Dreieck 2024

Hallo Leute, hallo Motorsportfreunde, 

das Schleiz-Wochenende ist vorbei und hier kommt noch ein kleiner Rückblick. 

Donnerstag bei herrlichem Wetter waren wir nachmittags in Schleiz angekommen. 
Da es in Schleiz keine Boxenanlage gibt, haben wir Pavillons aufgestellt und bis abends alles aufgebaut, damit für den Freitag alles bereit ist! 

Freitagvormittag stand bei angenehmen Wetter, FP1 + FP2 an. Da konnte sich Marco wieder an Schleiz gewöhnen und es wurde auch an der Abstimmung gearbeitet. 

Nachmittag war Superpole Pre Practice. Marco kam mit dem Bike gut zurecht und es ging auch einen Schritt nach vorne. Aber mit P14 hat es für die Superpole2 nicht ganz gereicht. 

Samstagvormittag FP3. Da es pünktlich zu regnen begann, hatte die Strecke an einigen Stellen doch schlechten Grip und einige nasse Flecken. Deshalb drehte Marco nur ein paar Runden im Nassen. 

In der Superpole 1 nachmittags, begann es wieder pünktlich zu Trainingsbeginn zu tröpfeln und langsam zu regnen. 
Gleich in den ersten Runden wurden die schnellsten Zeiten gefahren. Allerdings klappte es bei Marco nicht, da seine vorausfahrenden Kollegen ihre Runde abbrachen.
Marco konnte sich dann nicht weiter verbessern und beendete die SP1 auf P8. Somit hatte er für die Rennen Startplatz 20.

In Rennen 1 am Sonntag, 10:50 Uhr, kam Marco gut weg. Er hatte kleine Zweikämpfe und bis er seinen Rhythmus fand, hatte die Gruppe vor ihm schon ein wenig Abstand herausgefahren.

Als Marco dann freie Fahrt hatte konnte er die Lücke von 3 sec zufahren und hatte dann einen Fight mit 3 Fahrern. In der letzten Runde gingen alle noch ans Limit und es wurde ziemlich eng. 
Marco hatte fast die Möglichkeit noch an den 2 Konkurrenten vorbei zu gehen, was aber leider nicht klappte, da er einen falschen Gang hatte. 

Somit wurde es P16 und der erste IDM Punkt (P15 wegen Gaststarter). 

Beim Rennen 2 um 14:40 Uhr hatte er einen guten Start. Er kam gut zurecht und hatte anfangs einige kleine Zweikämpfe. In den letzten Runden fightete er mit 2 Konkurrenten. Marco fuhr in der vorletzten Runde seine Schnellste und konnte einen hinter sich halten. Aber leider reichte es nicht mehr seinen Vordermann noch zu überholen. Diesmal überquerte Marco auf P15 (durch Gaststarter auf P14) das Ziel und kassierte 2 IDM Punkte.

Da es in Schleiz in die richtige Richtung gegangen ist und Marco sich auf dem Bike wohlfühlte war Marco, sowie unser gesamtes Team zufrieden. 

Hier Marcos Post:

Bereits am Freitag startete ich mit einem super Gefühl in das Wochenende. Leider landete ich im Superpole PrePractice auf P14 und musste wieder in Superpole 1 ran!
Am Samstag im Quali machte mir der einsetzende Regen zu Beginn einen Strich durch die Rechnung und ich musste am Sonntag somit zweimal von P20 starten.
Das erste Rennen konnte ich nach spannenden Zweikämpfen auf P16 beenden (Punkte für P15) und Rennen 2 als 15. (Punkte für P14)!

Mit zweimal Punkte somit mein bestes Rennwochenende bisher!

Danke an mein Team für die super Arbeit! Danke auch an alle Sponsoren sowie die unglaubliche Kulisse in Schleiz! Einfach immer wieder geil!

Marco#6 

Danke an alle unsere Helfer in Schleiz und Danke an alle Fans welche uns besucht haben!

Wir stehen für Fragen und Infos jederzeit zur Verfügung. 

Ein herzliches Dankeschön für die IDM und EWC Saison geht an alle Sponsoren, Helfer und Unterstützer!

 

Alle Bilder: Copyright by IDM_Dino Eisele

Es ist wieder Schleizer Dreieck

Für uns geht es dieses Wochenende in Schleiz mit der IDM weiter.
Wir werden uns Donnerstag, 25.07.24, auf den Weg machen um dann im Fahrerlager 2 mit aufzubauen und für die Freitagstrainings alles vorzubereiten.
 
Wir hoffen einige von Euch in Schleiz zu treffen 🙂
 
Zeitplan Schleiz 2024 als pdf.
 
Paddock-Plan Schleiz 2024 als pdf.
 
Anbei noch der Link zum Live Timing:
https://livetiming.bike-promotion.com/#/channel/c1
 
Und der Link zum Livestream für die IDM Rennen:
 
Stehen für Fragen und Infos jederzeit zur Verfügung.
 
Ein herzliches Dankeschön für die IDM und EWC Saison geht an alle Sponsoren, Helfer und Unterstützer!
 
Mit motorsportlichen Grüßen !

Mata ne, Japan!

Jetzt noch ein kleiner Rückblick von der EWC in Suzuka.
Am Dienstag sind Marco und seine Freundin wieder wohlbehalten zu Hause angekommen.

Wie schon in der letzten E-Mail erwähnt, wurde das Bike nach den Problemen im Quali mit einer Brembo Bremsanlage ausgestattet und Einsatzbereit gemacht.

Das Rennen startete um 11:30 Uhr in Suzuka und endete leider nicht wie geplant, sondern leider vorzeitig.
Dani, er war der erste Fahrer, bemerkte Flüssigkeitsaustritt und Temperaturprobleme an der Yamaha und kam daraufhin in die Box. Die Fahrer beschlossen zusammen mit dem Team aus Sicherheitsgründen das Rennen zu beenden.

Hier noch Marcos kurze Zusammenfassung:

„Nachdem ich seit Anfang Juli in Japan vor Ort war, ein wenig Urlaub gemacht habe und mich an das extrem heiße, bzw. drückende Wetter gewöhnen konnte, waren wir ab dem 16. Juli in Suzuka an der Rennstrecke.
Mit der Teilnahme an diesem Event ging für mich ein Traum in Erfüllung, der nun Wirklichkeit wurde. Nachdem wir am Trainingstag bereits Schwierigkeiten hatten mit der Umstellung von Pirelli auf Dunlop, kam leider noch Regen dazu und wir konnten somit nicht wie gewünscht testen und die Strecke kennen lernen.?

Am Donnerstag war nochmal ein freies Training und anschließend die Qualifikation.
Aufgrund andauernder technischer Probleme an der Bremse, konnte ich leider in beiden Runden keine Zeit setzen und musste zur Rennleitung, damit ich trotz allem im Rennen teilnehmen durfte.

Im Rennen verfolgte uns dann weiterhin das Pech und wir mussten bereits nach 15 Runden aufgeben. Nach einem ungeplanten Boxenstop in Runde 6 begannen erneut die Probleme und Daniel stürzte fast auf seiner eigenen Flüssigkeit.
Wir als Fahrer beschlossen anschließend mit dem Team das Rennen somit zu beenden und kein unnötiges Risiko mehr für uns Fahrer einzugehen.?

Trotz allem bin ich mehr als happy die Möglichkeit bekommen zu haben an diesem Event teilzunehmen! Vielen Dank an alle Sponsoren und Unterstützer sowie an meine Familie!

Weiter geht’s dieses Wochenende mit der IDM am Schleizer Dreieck!? Ab geht’s…?“

In der EWC geht es Mitte September mit 24h in Bol d’Or weiter.

Konnichiwa aus Suzuka

Hallo Leute, hallo Motorsportfreunde, 
 
es geht weiter mit der EWC Japan. 
Am Sonntag, 21.07.2024 um 11:30 Uhr (Ortszeit Suzuka) starten die 8h von Suzuka ??
 
Marco ist mit seiner Freundin bereits seit über einer Woche in Japan. Sie waren in Tokyo um ein wenig Urlaub zu machen und sich an das Klima zu gewöhnen.
Seit Dienstag sind beide, sowie auch seine Fahrerkollegen mit Begleitung, beim Team an der Strecke.
Es hat jetzt in Suzuka, wie auch schon vorher in Tokyo, ca. 30 – 35° und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 80-90%. Es ist sehr anstrengend und ohne Lüfter ist es in der Box kaum auszuhalten.
 
Bereits am Mittwoch waren freie Trainings um das Bike etwas abzustimmen und sich an die Strecke zu gewöhnen.
Der Donnerstag war fast ein Ruhetag für die Fahrer. Es standen Technische Abnahmen und Briefings auf dem Programm.
 
Heute, Freitag 19.07.24, waren bereits die Qualis.
Leider konnte Marco als dritter Fahrer wegen technischer Probleme an der Yamaha nicht am Quali teilnehmen.
 
Abends stand noch ein Nachttraining an. Alle Fahrer mussten mindestens eine gezeitete Runde abliefern damit sie für den Start qualifiziert sind!
Diese konnten alle 3 mit vorsichtiger Fahrweise abliefern.
 
Und Marco hat jetzt auch seine Starterlaubnis wegen dem fehlenden Quali bekommen !
 
Somit sollte alles erledigt sein für den Start am 8h Rennen am Sonntag.
 
Auch am Bremssystem des Bikes wird gearbeitet, damit es für das 8h Rennen Sonntag wieder einsatzbereit ist. Wir drücken die Daumen dass alles klappt !
 
Und ein riesengroßes Dankeschön für die IDM und EWC Saison geht an alle Sponsoren, Helfer und Unterstützer!

Hier der Zeitplan für das Rennen: Zeitplan Suzuka 2024
 
Anbei noch der Link zum Live Timing
https://www.its-live.net/#/live/ewc/2024/8hsuzuka/live
 
und zum Livestream für das 8h Rennen:
 
Mit motorsportlichen Grüßen !

Marco #6
& Günter Fetz